Einladung zum Cusanus-Tag 2023 (28.03. um 18:30 Uhr)

Foto: LMS

Die Schulgemeinschaft des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel feiert wie jedes Jahr zu Ehren des Namensgebers, Nikolaus von Kues, den Cusanus-Tag. Die Feierlichkeiten finden am Dienstag, dem 28. März in der Aula der Schule statt.

Als Festredner konnte die Schule Martin Grasmück, den Intendanten des Saarländischen Rundfunks und Ruth Meyer, Direktorin der Landesmedienanstalt, gewinnen.  Sie werden sich gemeinsam mit dem Thema „Gemeinsam gegen Fake-News und Filterblasen: Warum Medienkompetenz und Qualitätsmedien aktuell wichtiger denn je (mehr …)

Sportabzeichen-Wettbewerb

Natürlich bemühten sich die Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums auch 2022, das begehrte Sportabzeichen zu erlangen. Aus den konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit sowie aus dem Bereich Koordination muss dazu jeweils eine sportliche Leistung bewältigt werden. Dabei gibt es zeitliche Vorgaben und Messwerte, die es zu erreichen gilt und die jeweils eine bestimmte Punktzahl ergeben. Des Weiteren müssen alle Teilnehmer einen Schwimmnachweis erbringen, der allerdings fünf Jahre seine Gültigkeit behält.
Im vergangenen Jahr konnte das (mehr …)