Erstes MINT-Regionaltreffen am Cusanus-Gymnasium St. Wendel

Physik von morgens bis abends – was für manche Schülerinnen und Schüler einen Albtraum bedeutet, weckt in anderen Begeisterung und Wissensdurst. So waren sicher viele Achtklässler erleichtert, dass es sich bei dem Regionalforum zum Thema „Optik“ um eine freiwillige Veranstaltung handelte, während die zwölf Teilnehmer sich über einen spannenden Tag freuten. Eingeladen hatte das Cusanus-Gymnasium St. Wendel, eine von fünf  saarländischen Schulen im deutschen Excellence-Schulnetzwerk  MINT-EC. Die Mitgliedsschulen sind laut Schulleiter Dr. Martin Wagner dazu angehalten, (mehr …)

Toller Erfolg für Cusanus-Tischtennismädchen in Berlin

Wie in den letzten Jahren qualifizierte sich auch in diesem Jahr die Tischtennismannschaft des Cusanus WKII Mädchen für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im Mai in Berlin. Dabei vertrat der Großteil der Mannschaft nun schon zum 4. Mal in Folge unsere Schule und das Saarland in der Bundeshauptstadt und erreichte einen hervorragenden 6. Platz. Verantwortlich für diesen Erfolg waren folgende Cusanus-Schülerinnen: Viktoria Bohrer (Kl. 11), Elisa Munkes (Kl. 11), Jule Berlich (9b), Marie Groß (9b), (mehr …)