Wie in den letzten Jahren qualifizierte sich auch in diesem Jahr die Tischtennismannschaft des Cusanus WKII Mädchen für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im Mai in Berlin. Dabei vertrat der Großteil der Mannschaft nun schon zum 4. Mal in Folge unsere Schule und das Saarland in der Bundeshauptstadt und erreichte einen hervorragenden 6. Platz. Verantwortlich für diesen Erfolg waren folgende Cusanus-Schülerinnen: Viktoria Bohrer (Kl. 11), Elisa Munkes (Kl. 11), Jule Berlich (9b), Marie Groß (9b), Josina Lesch (9b), Johanna Bohrer (8b) und Hannah Munkes (8b).Betreut wurde das Team von Sportlehrer Marc Rörsch. Dieser 6. Platz ist zudem umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass von den 21 aus dem Saarland in den verschiedenen Sportarten in Berlin teilnehmenden Mannschaften nur 3 den Sprung unter die besten 8 Teams geschafft haben. Außerdem scheiterten unsere Mädchen im Viertelfinale nur äußerst knapp am späteren Bundessieger aus Hessen.

Ein nicht unerheblicher Anteil am sportlichen Erfolg ist zudem der ehemaligen Cusanus-Schülerin Theresa Adams zuzuschreiben, die während der Wettkämpfe das Coaching übernahm und unserem Team als Tischtennisspitzensportlerin viele wichtige Tipps geben konnte. Zudem sorgten die eigens angereisten Eltern/Fans für die notwendige Anfeuerung und gute Stimmung in der Halle, sodass am Ende nach z.T. sehr umkämpften Spielen alle rundum zufrieden waren.

Auch abseits der Wettkampfstätte herrschte trotz des sehr durchwachsenen Wetters prächtige Laune und es blieb etwas Zeit, um die kulturellen Angebote der Hauptstadt zu nutzen. Höhepunkte hierbei waren in diesem Jahr sicherlich der Besuch der Dachterrasse und Kuppel des Reichstages sowie der abendlichen Show der BLUE MAN GROUP. Einen schönen Ausklang dieser ereignis- und erfolgreichen Woche bildete schließlich die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit anschließender Disco.

Leider wird dieses Team im nächsten Jahr nicht mehr in dieser Konstellation antreten können, da Viktoria und Elisa dann schon im Abistress sein werden, aber der Ansporn für eine neu zusammen gestellte Mannschaft wird mit Sicherheit sehr hoch sein, sich auch für das Bundesfinale 2018 in Berlin qualifizieren zu wollen.