Online-Wettbewerb „Informatik Biber“ vom 06.11. bis 17.11.2017

Auch an diesem Jahr nimmt das Cusanus-Gymnasium wieder am Online-Wettbewerb „Informatik Biber“ mit den Klassenstufen 5 bis 12 teil. Bei der erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr nahmen 250 Schülerinnen und Schüler teil, ein sensationeller Wert. Die Anmeldedaten erhalten die Schüler in den kommenden Tagen von ihrem Klassenlehrer bzw. Tutor. Die 15 Aufgaben (Logikaufgaben mit informatischem Hintergrund) müssen online in 40 Minuten gelöst werden. Informatikkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder Partnerarbeit (dann (mehr …)

Aktuelle Informationen zur 57. Mathematik-Olympiade 2017 am Cusanus-Gymnasium

Die Hausaufgabenrunde ist mittlerweile abgeschlossen und einige Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums haben sich bereits für die Landesrundenklausur am 24.02.2018 in Saarlouis qualifiziert.
Du bist nicht dabei oder hast jetzt doch Lust bekommen, dich für die Landesrunde zu qualifizieren?
Dann melde dich bis zum 13.11.2017 bei Herrn Allenbacher für die Klausur (Klassenstufe 5-7) am Cusanus-Gymnasium an.

Die Klausur wird am Mittwoch, den 15.11.2017, in der 7. und 8. Stunde im Raum 111 stattfinden.

Bericht über den Schullandheimaufenthalt der Fünftklässler

Spiel, Spaß und spannende Teamerlebnisse in der BiberBurg Berschweiler

– Fünftklässler des Cusanusgymnasiums im Schullandheim –

(von Cornelia Niehren)