Auch an diesem Jahr nimmt das Cusanus-Gymnasium wieder am Online-Wettbewerb „Informatik Biber“ mit den Klassenstufen 5 bis 12 teil. Bei der erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr nahmen 250 Schülerinnen und Schüler teil, ein sensationeller Wert. Die Anmeldedaten erhalten die Schüler in den kommenden Tagen von ihrem Klassenlehrer bzw. Tutor. Die 15 Aufgaben (Logikaufgaben mit informatischem Hintergrund) müssen online in 40 Minuten gelöst werden. Informatikkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder Partnerarbeit (dann gemeinsamer Login an einem PC) gelöst werden.

Den Wettbewerb mit zugehörigem Login findet man unter: http://wettbewerb.informatik-biber.de

Was ist der Informatik-Biber?

Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit spannenden Aufgaben, die keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern. Den Informatik-Biber gibt es seit 2006. Beim jüngsten Wettbewerb nahmen mehr als 290.000 Schülerinnen und Schüler teil. Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Bebras-Initiative und wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) veranstaltet.

Wer kann am Informatik-Biber teilnehmen?

Am Informatik-Biber können Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13 aller Schulformen teilnehmen. Der Wettbewerb wird in fünf Altersklassen durchgeführt: Klassen 3 bis 4, 5 bis 6, 7 bis 8, 9 bis 10 und 11-13. Teilnehmen können alle deutschen Schulen im In- und Ausland.

Wieviele Aufgaben umfasst der Informatik-Biber?

Der Wettbewerb umfasst 15 Aufgaben, die innerhalb von maximal 40 Minuten am Computer bearbeitet werden müssen.