Für Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklasse und deren Eltern beginnt eine aufregende Zeit, in der es darum geht, die passende weiterführende Schule auszusuchen. Das Cusanus-Gymnasium St. Wendel lädt daher am Freitag, dem 1. Dezember, zu einer Informationsveranstaltung in der Aula der Schule ein, um den Eltern und auch den Schülern bei der Entscheidung zu helfen. Um 18.00 Uhr können sich Interessierte umfassend über die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote der Schule sowie die freiwillige und die gebundene Ganztagsschule informieren. Neben einem Überblick über die Sprachenfolgen, die Förderangebote und die Austauschprogramme erhalten die Besucher Einblick in das Schulleitbild und die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schule. Neu ist seit dem laufenden Schuljahr die Talentförderung in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Fußballverband. Auch die Fachräume sowie die Bibliothek und die Räume, in denen die Hausaufgaben- und die Nachmittagsbetreuung stattfinden, können an diesem Abend besichtigt werden. Die Mitglieder der Schulleitung sowie verschiedene Fachlehrer stehen zur Verfügung, um Fragen zur Unterrichtsorganisation, zur Stundentafel und zum Schulleitbild zu beantworten.

Kinder, die ihre Eltern an diesem Abend begleiten, sind herzlich willkommen. Sie können sich während der Informationsveranstaltung, die eher an Erwachsene gerichtet ist, in einer Erlebniswelt mit verschiedenen Stationen sportlich oder künstlerisch betätigen. Ferner besteht die Möglichkeit, unter Anleitung von Oberstufenschülern naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Die Schulgemeinschaft des Cusanus-Gymnasiums lädt herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein und freut sich über Ihr Kommen!