Am Montag, den 09. September, haben wir, die Projekt-AG – bestehend aus sieben Schülern der Oberstufe – unter der Leitung von Frau Groben Seife hergestellt. Unterstützt wurden wir dabei von Frau Müller.

Nach der 8. Stunde fanden wir uns alle im Übungssaal ein, wo wir nach einer kurzen Anweisung auch schnell loslegten. Eine Gruppe mahlte die Kaffeebohnen für die Kaffee-Peeling-Seife, während sich die andere Gruppe mit der Produktion der Lavendel-Seife beschäftigte. Verschiedene Öle wurden in einem Topf erhitzt und dann der Natronlauge beigefügt, den Verseifungsprozess unterstützen wir tatkräftig mit einem Pürierstab. Anschließend gaben wir – je nach Seifensorte – die gemahlenen Kaffeebohnen oder ätherisches Lavendelöl und Lavendelblüten hinzu. Schließlich haben wir unsere Seifenmasse in Silikonförmchen gefüllt, diese mussten dann im Backofen aushärten, damit der Verseifungsprozess über die Herbstferien beendet werden konnte. Im November konnten wir dann unsere fertigen Seifen bei Frau Groben abholen.

Die Seifenherstellung hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Groben für diese tolle Erfahrung. Die selbstgemachten Seifen sind eine super Alternative zu herkömmlichen Drogerieseifen und insbesondere in Zeiten des Umweltschutzes ist es eine gute Idee, unverpackte Seifen selbst herzustellen.

Franziska Böhnlein