Cola besteht zum größten Teil aus Wasser. Weitere Hauptbestandteile sind Rohrzucker als Süßmacher und Phosphorsäure als Säuerungsmittel. Beide Stoffe beeinflussen die Dichte des Getränks. Cola light enthält ebenfalls Phosphorsäure, aber keinen Zucker. Anstelle des Zuckers findet Aspartam Verwendung. Wegen seiner großen Süßkraft ist die Aspartammenge in Cola light so klein, dass ihr Einfluss auf die Dichte vernachlässigbar gering ist.

Und mit diesem Unterschied beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9A. Ziel war zunächst die Bestimmung, in welcher der beiden unmarkierten Flaschen es sich um Cola bzw. Cola light handelte, ohne jedoch eine Geruchs- oder Geschmacksprobe durchzuführen. Dabei lernten Sie die Funktionsweise eines Areometers kennen, um Cola und Cola light anhand ihrer Dichte zu unterscheiden. Danach wurde Kohlenstoffdioxid, welches aus der Kohlensäure freigesetzt wird nachgewiesen und dessen Menge bestimmt. Zum Abschluss der Versuchsreihe untersuchten die Schülerinnen und Schüler den Zuckergehalt und den Gehalt an Phosphorsäure in der Cola.

Insgesamt waren die Problemstellungen sehr offen, sodass die Schüler selbst experimentell kreativ werden konnten und wurden in ihren unterschiedlichsten Ideen von den Betreuern unterstützt. Großer Dank dafür.

Nach den Schülerexperimenten demonstrierten die Dozenten bzw. Betreuer des Nanobiolab noch Experimente rund um flüssigen Stickstoff.

Auch die kulinarische Seite der Uni, in Form eines Mittagessens in der Mensa, lernten die Schüler selbstverständlich kennen.

Bildergalerie der Exkursion ins Nanobiolab