Mit seinem Knowhow als Profikoch leitete er das Team der Küche des Cusanus-Gymnasiums gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklassen an, ein herrliches Drei-Gänge-Menü zu „zaubern“. Frank Nix, der Koch der Schule sowie Marianne Broy, die als SaarLandFrau des Kreisverbandes St. Wendel Herrn Nix in der Küche unterstützt, zeigten sich begeistert. Gemeinsam wurden Abläufe, Arbeitsweisen und verwendete Lebensmittel analysiert und optimiert. Darüber hinaus wurden alle Verantwortlichen zu zahlreichen Themen geschult – von der Einkaufsplanung und Lagerung der Nahrungsmittel bis hin zu einer schonenden Zubereitung. Stefan Marquard ist vor allem auch wichtig, dass die Kinder in der Küche dabei sind: „Wir wollen eine Generation, die wieder Bock auf Kochen hat“, so der Profikoch.
Gesundes Essen in einer Schulmensa wird immer bedeutsamer. Über 30 Prozent der SchülerInnen besuchen mittlerweile Ganztagsschulen. Und gerade weil die Kinder so viel Zeit in der Schule verbringen, ist die Verpflegung der Kinder am Cusanus-Gymnasium der Schulleitung und dem Kollegium eine Herzensangelegenheit. Nach der morgendlichen Vor- und Zubereitung im Bistro der Schule durften sich dann auch Herr Landrat Udo Recktenwald und die Landtagsabgeordneten Ruth Meyer und Alexander Zeyer von der Qualität des Essens überzeugen.

Nachmittags lud Stefan Marquard dann LehrerInnen und SchülerInnen der Schule zu einem Intensivtraining ein, in dem viele praktische Kochtipps weitergegeben werden konnten und gezeigt wurde, wie Gemüse, Fisch, Fleisch und Geflügel alternativ zubereitet bzw. gegart werden können. Hier heißt das Zauberwort „aktivieren“. Für TV-Koch Stefan Marquard ist es „das“ Geheimnis der Zubereitung schlechthin, sei es nun Fleisch, Fisch oder Gemüse. Fünf Teile Salz und ein Teil Zucker (15 Gramm pro Kilo) werden bei Letzterem hineingeknetet, bevor man das Gemüse ruhen lässt es und es später nur noch kurz andünstet. Die Teilnehmer des Intensivkurses, das Küchenpersonal, Lehrerinnen und Lehrer sowie der G-Kurs Englisch von Herrn Büch waren angesichts dieser Kochmethode „einfach nur baff“, als Stefan Marquard diverse Gemüsesorten, Lachs und Hühnchen vor den Augen der Teilnehmer zubereitete und probieren ließ. Eine wahre Gaumenfreude – so die einhellige Meinung unter den begeisterten Zuschauern und –hörern. Frank Nix, der Chef der Küche im Cusanus-Gymnasium will gerne die gemachten Erfahrungen verinnerlichen und an die Schüler weitergeben. „Wir wollen noch besser werden und noch mehr Schüler für unser Schulessen begeistern“, sagt Holger Büch, der stellvertretende Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums, und führt weiterhin an, dass die Schule vor allem im Bereich der freiwilligen Ganztagsschule noch freie Kapazitäten hat und hofft, dass im nächsten Schuljahr wieder mehr Kinder auch von diesem Angebot Gebrauch machen und diese gesunde und moderne Form der Schulverpflegung zu schätzen lernen.

Darüber hinaus braucht die Küche noch mehr sinnvolle und wichtige Gebrauchsgegenstände, resümiert Stefan Marqaurd in der Abschlussbesprechung am späten Nachmittag. Hier haben Uwe Luther, der Bildungsdezernent des Landkreises, sowie Landrat Udo Recktenwald auf das vorhandene Budget in diesem Bereich hingewiesen, auf welches man großzügig zugreifen könne. Stefan Marquard will den Chef der Behörde beim Wort nehmen. A propos Stefan Marquard: der Mann ist klasse, kann richtig gut mit Kindern umgehen und hat trotz seiner Erfolge im Gastronomiebereich keinerlei Allüren. Man nimmt ihm ab, dass es ihm wirklich nur um eine Sache geht, die Entwicklung unserer Kinder, denn die sind unsere Zukunft, auch wenn es abgedroschen klingen mag. Ein Faktum, das bleibt, auch in postfaktischen Zeiten.

TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT setzen sich mit ihrem gemeinsamen Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ für eine gesunde Ernährung an deutschen Schulen ein. Im letzten Jahr hat Stefan Marquard bereits 15 bundesweit ausgewählte Schulen erfolgreich besucht und das Mensaessen nachhaltig verbessert. Für dieses und nächstes Jahr sind insgesamt 40 weitere Termine geplant.

Beim heutigen Aktionstag am Cusanus-Gymnasium in St. Wendel zeigte Stefan Marquard gemeinsam mit seinem Team, wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann – und das ohne Mehrkosten!