Smartphones sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Schüler. Auch Tablets drängen sich sicherlich immer mehr in die Arbeitszimmer der Schüler, werden aber vielleicht eher als Spielmedium genutzt.

Beide bieten ein riesiges, derzeit in Deutschland sehr gering genutztes, Potenzial für mobiles Lernen. Neben zahlreichen Apps für Vor- und Nachbereitung des Unterricht sowie der Verwendung während Unterrichts, ist auch ein Ersetzen der Schulbücher durch digitale Schulbücher der nächste Schritt in der Zukunft.

Dieser Zukunft möchten wir einen Schritt näher kommen und mithilfe dieser App-Sammlung unsere Schüler sowie Lehrer  auf den Weg in Richtung mobiles Lernen  anzustoßen.

Für zahlreiche Fächer sind bereits zahlreiche Apps verlinkt. Sowohl Schüler als auch Lehrer sind hier um Mithilfe gebeten, diese Sammlung zu erweitern.

Wer eine tolle App für ein Fach bzw. Themengebiet findet, schreibt einfach eine E-Mail an hompage@cusanusgymnasium.de