Clever Sprachen lernen und Studium/Ausbildung vorbereiten => LATEIN als 3. Fremdsprache wählen!

Mehrere Studien der  Uni Frankfurt zeigen – und dies wird neuerdings bestätigt durch die Einführung von Latein sogar in China -, dass in Europa der Wortschatz in mindestens 9 modernen Fremdsprachen (Rumänisch, Italienisch, Rätoromanisch, Sardisch, Französisch, Okzitanisch, Katalanisch, Spanisch, Portugiesisch) – das sind etwa 500 Wörter oder die Hälfte (!) des Grundwortschatzes dieser Sprachen – unmittelbar auf die Muttersprache Latein zurückgeht. Auch Sprachen, von denen man es nicht vermutet, wie etwa Deutsch oder Englisch, sind mit Latein so stark verwandt, dass über 90% des internationalen Wortschatzes auf der Welt mit dem lateinischen Wortschatz und der Kenntnis seines Wortfeldes abgedeckt werden kann.

Beispiele:

Deutsch Latein Französisch Italienisch Spanisch Portugiesich Rumänisch Englisch
 Meister Magister le maître il maestro el maestro metre maestru master
 Letter littera la lettre la lettera la letra letra litera letter
 schreiben scribere écrire scrivere escribir escrever scrie
 Signal signum le signe il segno el signo sinal signal sign
 Schule schola l’école la scuola la escuela escola scoala school
 lesen legere lire leggere leer leia

Was bietet und leistet ein moderner Lateinunterricht heute?

• effektive, sprachübergreifende und –vergleichende Wortfeldarbeit zum schnelleren Erlernen  moderner europäischer Sprachen (auch Englisch, Französisch, Spanisch u.a.)
  • Methoden zur intelligenten Fremdworterkennung und zur systematischeren Erlernung von Nomenklaturen mit Verbesserung der  Allgemeinen Studierfähigkeit in allen Fächern
  • sehr angenehmes Lernen in kleinen Gruppen mit etwa 10 – 15 Schülern (Spaßfaktor!)
  • Vermittlung hoher Allgemeinbildung durch Mix aus Geschichte, Politik, Religion und anderer Fachgebieten (u.a. Iura, Wirtschaftswissenschaften, Medizin u.a.)
  • gezielter Abbau von Defiziten im Fach Deutsch und in modernen Fremdsprachen (z.B. sprachenübergreifende Vermittlung von Grammatik, Stilistik, Linguistik u.a.)
  • Latinum schon  in der Schulzeit als Voraussetzung für viele Studiengänge mit Master-und Promotionsabschluss (hohe Zeit- und Aufwandsersparnis!)
  • Latein in einer digitalen Welt? – Ja!