Neben dem normalen Chemieunterricht mit Betrachtung naturwissenschaftlicher Phänome aus der Sichtweise der naturwissenschaftlichen Problemlösungen soll in der Chemie-AG eine Verbindung zum Schauspiel darstellen: Chemie auf den Brettern die die Welt bedeuten. Um die große Bühne nutzen zu können, ist wie im Schauspiel natürlich notwendig viel zu üben. So wählen sich die teilnehmenden Schüler ein Experiment, welches in den Kontext des Bühnenstückes passt aus, üben dies und präsentieren es anschaulich auf der großen Bühne. Zu jedem Experiment wird ein Anleitungsvideo erstellt.

So ist das Cusanus-Gymnasium jährlich in der Lage, am Tag der offenen Tür eine chemische Bühnenshow zu präsentieren. Das aktuelle Stück lautet: Ein chemisches Wintermärchen. (Dauer: ca. 60 Minuten)

Hier werden Sie in Kürze Ausschnitte des Stückes „Ein chemisches Wintermärchen“ sehen.

Derzeit wird an einem neuen Stück gearbeitet: Die Zauberschule.