Aktuelle Information:

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

seit einigen Wochen erleben wir einen Alltag, den wir uns zu Jahresbeginn noch nicht vorstellen konnten. Es schien undenkbar, dass in Friedenszeiten die meisten Geschäfte und viele Betriebe von einem Tag zum anderen Produktion und Verkauf einstellen, dass Sport- und Kulturveranstaltungen auf Monate hin abgesagt werden und dass Kindergärten und Schulen geschlossen werden. All dies ist eingetreten und niemand kann vorhersagen, wann und in welchem Maß diese aufgrund der Pandemie notwendigen Maßnahmen gelockert oder aufgehoben werden.

Mit Beginn der vorläufigen Schulschließung sahen wir uns alle mit der Aufgabe konfrontiert, „Schule“ im Wesentlichen über digitale Medien stattfinden zu lassen.

Für uns alle bedeutete dies, dass wir uns ohne Übergang auf die Nutzung dieser digitalen Medien einlassen, deren Bedienung wir im Schnelldurchgang lernen mussten.

Was kaum zu erwarten war: es gelang. Innerhalb weniger Tage wurde auf den (glücklicherweise vorhandenen) digitalen Plattformen Organisationsstrukturen geschaffen und Lernvideos produziert. Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer stellten über die Plattform „moodle“ Lern- und Übungsangebote zur Verfügung. Über die Plattform „nextcloud“ und als E-Mail-Anhang schickten Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Aufgaben als Foto, pdf-Datei oder Word-Datei an ihre Lehrerinnen und Lehrer zurück. Wir alle – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler – haben in dieser Zeit so nebenbei deutliche Fortschritte in der Anwendung digitaler Medien gemacht.

Besonders freue ich mich über die rege Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler, die die bereitgestellten Aufgaben sorgfältig bearbeiteten und an ihre Lehrerinnen und Lehrer zurückmeldeten. Der Umfang, in dem dieses ungewohnte Arbeiten von Vielen geleistet wurde, verdient ein besonderes Lob. Liebe Schülerinnen und Schüler, das habt ihr gut gemacht! Wir sind stolz auf Euer Engagement!

Die Zeit der erzwungenen Schulschließung wurde zur Wiederholung und Vertiefung bereits behandelter Lerninhalte und auch in geringem Umfang für einen Fortschritt in den Unterrichtsinhalten genutzt. Keine der erbrachten Leistungen wird dabei mit klassischen Schulnoten bewertet. Erbrachte Leistungen werden aber individuell wertschätzend berücksichtigt. Das Ministerium erarbeitet zudem Regelungen zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung in den verbleibenden Wochen des Schuljahres. Deren Veröffentlichung gilt es abzuwarten.

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, wir wissen, dass die vergangenen Wochen auch für Sie (und vielleicht gerade für Sie) sehr herausfordernd waren. Wir haben uns bemüht, Ihnen mit den schulischen Angeboten für Ihre Kinder nicht noch zusätzliche Aufgaben und Anstrengungen zuzumuten. Ich hoffe, dass dies uns einigermaßen geglückt ist.

Wie es nach den Osterferien weitergehen wird, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Wir werden Euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Eure Eltern und Erziehungsberechtigten zeitnah über unsere Homepage informieren. Wir wünschen Euch und Euren Familien erholsame Osterferien.

Martin Wagner, Schulleiter