… bei der 61. Mathematik-Olympiade:

Dreimal Bronze für Maximilian (5d), Alexander (7a) und Henri (7d)

Auch im Schuljahr 2021/2022 nahmen 6 Schülerinnen und 10 Schüler des Mathematik-Zirkels am Cusanus-Gymnasium, der von Herrn Allenbacher betreut wird, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Die Klausur fand dieses Jahr erneut unter besonderen Bedingungen am Cusanus-Gymnasium am Donnerstag, den 17. Februar 2022, statt, da eine landesweite zentrale Durchführung aufgrund der pandemischen Lage nicht möglich war. „Leider waren die Trainingsbedingungen auch wieder in diesem Schuljahr denkbar schlecht, dennoch konnten die drei Jungs eine Medaille erreichen und damit ihre mathematischen Fähigkeiten krönen. Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade eignen sich hervorragend, um Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer MINT-EC-Schule wie das Cusanus-Gymnasium zu fördern und für den mathematischen Bereich zu qualifizieren.“, unterstreicht Herr Allenbacher die Bedeutung dieses Wettbewerbs.

„Wir alle hoffen, dass die 62. Mathematik-Olympiade wieder unter normalen Bedingungen wird stattfinden können“, so der innige Wunsch vom betreuenden Lehrer, Herrn Allenbacher. Immerhin sei er bisher darin geübt, flexibel auf äußere Umstände zu reagieren und die Schülerinnen und Schüler online zum Beispiel über Videokonferenzen zu trainieren.

Maximilian Biermann (Klasse 5d), Alexander (Klasse 7a) und Henri Fenrich (Klasse 7d) konnten einen 3. Platz bei der Landesrunde erreichen. Für die anderen Teilnehmer hat es dieses Jahr leider nicht gereicht, jedoch konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln, um im nächsten Schuljahr einen neuen Anlauf zu wagen.

Auch die Preisverleihung der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade konnte aus den bekannten Gründen ebenso nicht wie üblich stattfinden. Es wäre wie in den vergangenen Jahren eine schöne Zeremonie im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gewesen. „Das ist schon ziemlich traurig, weil die Feierlichkeit immer einen sehr festlichen und würdevollen Charakter hat.“, meint Herr Allenbacher.

So habe er in der letzten Schulwoche an die Preisträger gewandt, damit diese im Dienstzimmer der Schulleiterin, Frau Maschlanka, ihre Urkunde überreicht werden konnte. „Ein würdevoller Applaus wurde ihnen von ihrem betreuendem Lehrer, Herrn Allenbacher, und der Schulleiterin, Frau Maschlanka, zuteil. Bei wunderschönem Wetter konnte dann auch im Außenbereich der Schule ein Foto aufgenommen werden, das den Preisträgern ein unheimlich stolzes Lächeln aufgrund ihrer erbrachten Leistungen auf das Gesicht zauberte.“, grinst Mathematiklehrer Peter Allenbacher zufrieden.

Die Hausaufgabenrunde beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Aufgaben erhaltet ihr dann bei Herrn Allenbacher, der sich sehr über eine noch stärkere Teilnahme freut.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert den drei Preisträgern recht herzlich. Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade zeigen, dass es durchaus Spaß machen kann, sich mit dem Lösen mathematischer Probleme und Knobelaufgaben auseinanderzusetzen. Mathe macht glücklich. 😀

Peter Allenbacher