Foto: Michael Kalki und Schüler*innen der 5a und 5b
Am Samstag, den 10.07.2021 findet das zweite „Hofkonzert“ der Musikschule i. L. St.Wendel und des Cusanusgymnasiums statt, dieses Mal in einer noch intensiveren Zusammenarbeit, fächer- und jahrgangsübergreifend! Aus Anlass des 100. Todestages des Komponisten Camille Saint-Saëns steht im Mittelpunkt eine seiner bekanntesten Kompositionen, der „Karneval der Tiere“. Die kleine kammermusikalische Besetzung besteht überwiegend aus Schüler*innen und Lehrer*innen der Kreismusikschule. Initiiert von Harald Bleimehl und Ya-Wen Yang, die letztes Jahr schon das erste Freiluftkonzert auf dem Schulhof organisiert haben. Für die beiden Musiker war vor allem die ungezwungene Art die Musik zu genießen, stark in Erinnerung geblieben. Durch die Pandemie fühlen sich viele Zuhörer in geschlossenen Räumlichkeiten verunsichert. Unter freiem Himmel mit Vogelgezwitscher hat die Musik einen ganz anderen Charme!

Schülerinnen und Schüler des Cusanusgymnasiums des Faches „Darstellendes Spiel“ haben mit ihrem Lehrer Carsten Jung die von Loriot zu der Musik geschriebenen Texte einstudiert. Hierfür hat dessen Tochter Susanne von Bülow persönlich die Texte freigegeben.

Im Kunstunterricht von Frau Katrin Hudson-Ruffing haben sich im Schuljahr 2020/21 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7C, 8B und 10C mit der Einlinienzeichnung Pablo Picassos beschäftigt. Auf iPads wurde mit Hilfe von Eingabestiften die Erstellung der Tiere des Karnevals mit nur einer Linie erprobt, wobei der Zeichenprozess auf dem Tablet als Bildschirmaufnahme aufgezeichnet wurde. Entstanden ist ein kurzer Film, der linienhaft durch den Karneval der Tiere führt. Dieses Ergebnis wird bei der Wiederholung des Konzerts im Herbst präsentiert. Michael Uhl hat im Kunstunterricht der Klasse 6c Masken hergestellt. Michael Kalki baut derzeit mit Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a große Papiertiere und Bühnenbildelemente. Außerdem entstehen in seinem Unterricht Plakate für das Konzert.

Es finden an diesem Tag zwei Vorführungen jeweils um 15 und 18 Uhr statt. Für jedes Konzert sind 70 Zuhörer mit vorheriger Anmeldung erlaubt. Reservierung bitte per Mail an bleimehl@cusanusgymnasium.de oder yawen_yang@hotmail.com